i-Melder (Stadt- und Gemeindemelder)
Die Situation fotografieren, den Standort bestätigen und die Meldung schicken: Mit dem i-Melder unterstützt Sie die Bevölkerung konstruktiv und engagiert beim Unterhalt und bei der Verbesserung der Infrastruktur.
Mit unserem Stadt- oder Gemeindemelder ermöglichen Sie Schadensmeldungen per Smartphone oder herkömmlichem Rechner. Auch die Meldungsverarbeitung im Team wird optimal unterstützt.
Meldungen ermöglichen
Mit dem i-Melder bieten Sie der Bevölkerung einen einfachen und direkten Weg für Meldungen aller Art zur Infrastruktur im öffentlichen Raum. Als Meldeplattform dient eine Karte Ihrer Gemeinde oder Stadt. Bei eingeschalteter GPS-Funktion öffnet sich diese am Standort der Benutzerin oder des Benutzers.
Vorhandene Meldungen prüfen
Wer einen Schaden oder Vorschlag melden möchte, erkennt in der Karte, ob am betroffenen Standort bereits eine Meldung vorhanden ist und wie die Verwaltung diese kommentiert hat. Wenn noch keine Meldung vorliegt, trägt er oder sie den Standort ein, wählt die Kategorie und beschreibt oder fotografiert das Problem.
Meldung empfangen
Der i-Melder übergibt die Meldung zur Bearbeitung und Weiterleitung an zuständige Kontaktpersonen der Verwaltung und/oder des Werkdiensts. Je nach Bedürfnissen wird pro Meldungskategorie ein Team von zuständigen Personen oder aber nur eine Koordinatorin/ein Koordinator hinterlegt. Direkt im zentralen Verwaltungsportal lassen sich nach Bedarf weitere Personen in die verschiedenen Meldeprozesse involvieren.
Antwortvorlagen und öffentliche Antwort
Die Bearbeiter/-innen entscheiden, ob die eingegangenen Meldungen und allfällige öffentliche Reaktionen darauf in der i-Melder-Karte angezeigt werden sollen.
Die letzten eingegangenen veröffentlichten Meldungen werden beim Aufruf unterhalb der Karte aufgelistet.
Für die Antwort an die Meldenden nutzen die Bearbeitenden individuelle Antwortvorlagen.
Dokumente
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iMelder_Factsheet.pdf (PDF, 1.98 MB) | Download | 0 | iMelder_Factsheet.pdf |