25. November 2019

 

Copyright © FZ Furttaler Zeitung AG

Die Gemeinde Buchs hat den Webauftritt der Schule und der politischen Gemeinde technologisch erneuert. Die Informationen und Online-Dienste passen sich nun automatisch an den Bildschirm an.

BUCHS. Ob daheim, unterwegs oder am Arbeitsplatz: Das Internet ist heute der Ort, wo wir uns informieren und Formalitäten erledigen wollen. Das gilt nicht nur fürs Shoppen und Reisen, sondern auch für Kontakte zur Gemeinde. Längst wird nicht nur im Büro am Bildschirm, sondern auch von unterwegs auf das Internet zugegriffen. Kurz und praktisch auf dem Smartphone, bilderreich und attraktiv auf dem Bürobildschirm.

Neu mit Reminder-Service

Die Gemeinde Buchs bietet Bevölkerung und Wirtschaft deshalb alle wichtigen Informationen auch im Webauftritt an. Von A wie Abfall, V wie Veranstaltungen bis Z wie Zuzug. Wer in Buchs Informationen zu Gemeindeoder Schulthemen braucht, soll sie einfach und rasch erhalten. Neu wurde auch ein Reminder-Service (Erinnerungsservice) in Betrieb genommen. Damit werden die Abonnenten der Webseite automatisch über bevorstehende Anlässe informiert. Wenn man zum Beispiel über Bauprojekte, Richtplanungen oder Beschlüsse der Gemeindeversammlung der Gemeinde Buchs auf dem Laufenden bleiben möchten, kann man einen der vielen Abo-Dienste nutzen. Zudem können Menschen in Buchs eine grosse Zahl an Dienstleistungen direkt online abwickeln: Eine Wohnsitzbestätigung bestellen oder einen Mieterwechsel melden. Dies alles lässt sich auf buchs-zh.ch rund um die Uhr mit wenigen Klicks erledigen.

Auf dem neusten Stand

Um den Online-Service weiterhin auf höchstem Niveau anbieten zu können, hat die Gemeinde vor Kurzem einen Technologiewechsel vorgenommen. Gemeindeschreiber Urs Tanner sagt dazu: «Wir haben immer wieder Anfragen bekommen, weil gewisse Anwendungen auf einzelnen Geräten nicht vollständig verfügbar waren. Jetzt haben wir nochmals wenige Tausend Franken, je rund 3600 Franken, in den Internetauftritt von Gemeinde und Schule investiert und damit alles auf den neusten Stand gebracht.» Weil immer mehr Menschen via Smartphone surfen, passen heute moderne Webauftritte ihren Inhalt an, abhängig davon, auf welchem Gerät sie abgerufen werden. Die Gemeinde Buchs hat nun auf eine neue Softwareversion gewechselt, die ein solch dynamisches Verhalten unterstützt. Vom Online-Formular bis zum Abstimmungsarchiv: Jeder Inhalt wird je nach Gerät passend dargestellt.

Sicherheit wird gross geschreiben

Einen Fortschritt gab es auch bezüglich Sicherheit. Der neue Webauftritt ist jetzt auch vollständig SSL-verschlüsselt. Zwar waren alle Seiten mit Eingabefeldern schon seit Langem verschlüsselt und damit datenschutzkonform. Doch immer häufiger werden auch normale Informationsseiten verschlüsselt. Die Gemeinde Buchs hat hier nun nachgerüstet. Konkret bedeutet das, dass der Webauftritt nun auf https://www.buchs-zh.ch erreichbar ist, statt auf http://www.buchs-zh.ch. Das gleiche gilt auch für den Webauftritt der Primarschule, die neu unter https://www.schule.buchs-zh.ch/ zu finden ist.

Benutzerfreundlichkeit wichtig

Buchs setzt für den Webauftritt auf eine Software der Firma Innovative Web AG (i-web). Die Firma ist Gemeinde- Spezialistin. Zu den Stärken der Software gehört, dass sie mit einem semantischen Netz hinterlegt ist: Der Webauftritt kennt in gewissem Sinne seine Inhalte. Er weiss zum Beispiel, welche Abteilung und welche Person für eine Gemeinde-Dienstleistung zuständig ist. Weil diese Information für die Benutzer wichtig ist, wird sie im Webauftritt überall angezeigt, wo das sinnvoll ist. Der Vorteil für die Benutzerinnen und Benutzer: Die Inhalte sind auf verschiedensten Wegen intuitiv auffindbar. Zusammengehörende Inhalte sind miteinander verknüpft. Jede und jeder kann sich also auf seine eigene Art im Webauftritt vorwärtsklicken und gelangt zum gewünschten Ziel. Durch Symbole und kurze Beschriftungen wird das Surfen zusätzlich vereinfacht. (red)

 

Name
Furttaler_Rumlanger.pdf Download 0 Furttaler_Rumlanger.pdf