7. September 2015
Ab sofort bis am 9. November 2015 können öffentliche Körperschaften Registrierungsgesuche für Domainnamen mit der Endung .swiss einreichen.
Nun ist es so weit: Ab dem 7. September 2015 bis am 9. November 2015 können Gemeinden, Städte und Kantone ein Registrierungsgesuch für Domänen mit der Endung .swiss einreichen. Die jährlichen Kosten belaufen sich auf einen „tiefen dreistelligen Betrag“. Switchplus.ch und Hostpoint zum Beispiel verrechnet bei normaler Zuteilung 120 Franken. Die vollständige Liste der Registrare findet sich auf www.nic.swiss und auf dem Informationsportal dotswiss.ch.

In der ersten Phase sind neben öffentlich-rechtlichen Körperschaften nur registrierte Marken, AOCs und registrierte Firmennamen zur Registrierung zugelassen. Ab dem 9. November wird das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) alle eingegangenen Anträge aus der ersten Registrierungsphase gesammelt während 20 Tagen publizieren.


Weitere Informationen:
Bundesamt für Kommunikation: Die wichtigsten Informationen zu .swiss auf einen Blick, Informationen auf dem öffentlichen Informationsportal dotswiss.ch
Bundesamt für Kommunikation: Öffentliches Informationsportal dotswiss.ch
Systematische Rechtssammlung: Verordnung über Internet-Domains