https://www.i-web.ch/de/aktuelles/neuigkeiten/welcome.php?action=showinfo&info_id=14697&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
03.03.2021 16:47:38


SuisseID: Arbeitsgruppe Usability eingesetzt

Die neue Arbeitsgruppe Usability des Trägervereins SuisseID soll den Einsatz der SuisseID vereinfachen.

Der Trägerverein SuisseID hat eine Arbeitsgruppe Usability eingesetzt. Die Arbeitsgruppe setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern von SuisseID-Anbietern, Integrationspartnern und Anwendern zusammen und ist für weitere Interessent/-innen offen. Die Arbeitsgruppe soll den Einsatz der SuisseID spürbar vereinfachen. Sie wird untersuchen, inwiefern aus Sicht der SuisseID-Provider, der Integrationspartner und der Anwender ein Bedarf besteht, die Handhabung der SuisseID zu vereinfachen. Auf dieser Basis will sie Umsetzungsvorschläge ausarbeiten und schliesslich die beschlossenen Massnahmen umsetzen.

Die SuisseID konnte sich in der Schweiz bisher noch nicht durchsetzen. Als möglicher Grund wird von verschiedensten Seiten angeführt, dass die Handhabung zu aufwändig sei.

Im Mai 2010 hatte der Bund die SuisseID lanciert und damit erstmals eine schweizweite standardisierte Lösung für die sichere elektronische Identifikation und die rechtsgültige elektronische Unterschrift bereitgestellt. Ziel war es, dem elektronischen Geschäftsverkehr in der Schweiz zum Durchbruch zu verhelfen.

Weitere Informationen:


Datum der Neuigkeit 23. Okt. 2014
  zur Übersicht