Mit dem Online-Schalter bieten Energie- und Wasserversorger ihren Kund(inn)en und Partner(inne)n einen 24-Stunden-Service für Meldungen und Bestellungen aller Art. Die übermittelten Formulare werden den zuständigen Personen in einer spezialisierten Pendenzenverwaltung übersichtlich angezeigt oder an die Fachapplikation übermittelt.

 

Über den virtuellen Schalter bieten EVUs ihren Zielgruppen verschiedenste Melde- und Gesuchmöglichkeiten online und unabhängig von Schalteröffnungszeiten an.

 

Digitalisierung leicht gemacht

Mit dem Online-Schalter erlauben es Versorger den Privat- und Geschäftskund(inn)en sowie Partnern, Gesuche, Anträge, Meldungen, Anmeldungen und Bestellungen aller Art online abzuwickeln. Neben Online-Formularen werden auch Verlinkungen auf externe Dienste und Formular-Downloads unterstützt.

Bei vorhandener Fachapplikationsschnittstelle werden vorhandene Daten aus der Fachapplikation bezogen und müssen nicht neu erfasst werden.

 

Einfache Konfiguration

Für alle wichtigen Themen wie Adressänderungen, Planbestellungen, Produktwechsel usw. stehen vorgefertigte Formulare bereit. Die Formulare lassen sich einfach aktivieren und individuell anpassen.

Bei vorhandener Fachapplikationsschnittstelle werden vorhandene Daten aus der Fachapplikation bezogen und müssen nicht neu erfasst werden. Die Formulare passen sich dynamisch an.

 

Automatische Checks

Die Formulare enthalten Felder und Hilfetexte zum Ausfüllen, Auswahllisten, Kalender für Datumsangaben, Uploadfunktionen für Dokumente und Bilder und vieles mehr. Direkt beim Ausfüllen werden Benutzende auf allfällige Fehler oder nicht eingehaltene Formatvorgaben hingewiesen.

 

Übersichtliche Empfangsplattform

Statt per E-Mail werden die Formularinhalte an eine geschützte Empfangsform übermittelt und dort übersichtlich angezeigt. Bearbeiter/-innen sehen nur die Formulare, für die sie zuständig sind.

Bewährte Schnittstellen übergeben Geschäftsfälle aus dem Online-Schalter auf Wunsch an Ihre Fachapplikationen. Diese melden den Bearbeitungsstatus zurück oder händigen Dokumente über das Benutzerkonto des Online-Schalters an die Kundinnen und Kunden aus.

 

 

  • Übermittlung an datenschutzkonforme Empfangsplattform statt per E-Mail
  • Integriertes Benutzerkonto zur persönlichen Dokumentation für Benutzer/-innen
  • Jederzeit Abfrage des Bearbeitungsstands
  • Obligatorische Online-Zahlungen (i-Payment-Modul) erhöhen die Verbindlichkeit
  • Bewährte Schnittstellen übergeben Geschäftsfälle auf Wunsch an Ihre Fachapplikationen

 

 

Mann und Frau sitzen nachdenklich lächelnd vor einem Bildschirm