Willkommen auf der Website der Innovative Web AG



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF
nächstes Ereignis

Entstehungsgeschichte

Juli 1999

Die Firma Innovative Web AG wurde im Sommer 1999 unter dem Projektnamen «Gemeinden Web» von den erfahrenen Informatik-Ingenieuren und Unternehmern (Steff Schnetzler, Maria Desan und Franco Dal Molin) ins Leben gerufen und Mitte Juni 2000 als AG mit Sitz in Zürich gegründet.

Workshops Vom 22. bis 25. November 1999 sind in den Kantonen Zürich, Luzern, Bern und Baselland Workshops mit interessierten Gemeinden und Vertretern von Verbänden und Kantonsverwaltungen durchgeführt worden. Anlässlich dieser Workshops wurde das Konzept von Gemeinden-Web präsentiert und eine erste Version von GemWeb demonstriert. Das Feedback der kritischen Zuhörer war positiv und das Produkt wie auch die Philosophie von Gemeinden Web wurden honoriert.

Detailspezifikationsphase Mit den drei Gemeinden Greifensee, Männedorf und Dällikon wurde noch Ende 1999 die Detailspezifikationsphase lanciert. Diese Kunden haben eng mit der Innovative Web AG am letzten Schliff des Produktes GemWeb gearbeitet und sind seit Anfang Juli 2000 die ersten Gemeinden mit der modernsten Web-Site der Schweiz.

Grafikerprozess Im März 2000 haben die drei Referenz-Gemeinden zusammen mit Web-Grafikern von Innovative Web AG sowie einem Top-Grafiker aus dem Netzwerk von Innovative Web AG begonnen, ihren Webseiten ein individuelles massgeschneidertes Kleid zu geben.

Grafisches Informations-System (GIS) Um auch jede Adresse auf einer detaillierten Gemeindekarte finden zu können, haben wir das System map-it gebaut. Das blosse Einscannen eines Orts- und Zonenplans und das Bereitstellen derselben auf dem Web ist absolut kein Problem. Dieses blosse Abbilden hingegen genügt den meisten Besuchern zumeist nicht. Typischerweise suchen sie auf dem Plan etwas, wovon sie in den meisten Fällen eine Adresse haben. Referenzobjekte sind Oberwil, oder <LINK http://www.daellikon.ch/de/portrait/ortsplan/>Dällikon.

Gründung der AG Am 16.6.2000 wurde die Innovative Web AG (Innovative Web SA, Innovative Web Ltd) mit Sitz in Zürich unter der Nummer 14378 im Tagebuch des Handelsregisters des Kantons Zürich eingetragen.

Release GemWeb Version 1.0 Die Version 1.0 von GemWeb wurde am 28. Juni 2000 released. Damit wurde die Detailspezifikationsphase von sechs Monaten abgeschlossen.

zur Übersicht