Die Stadt Luzern hat 2013 die Todesfall- und Grabverwaltung der i-web eingeführt. Ein wichtiger Vorteil der Applikation ist für die Leiterin des Zivilstands- und Bestattungsamts, dass die Applikation das Meldewesen automatisiert: Anstatt einzeln manuell verschicken die Mitarbeitenden die Meldungen gesammelt per Mausklick direkt aus der Applikation.
Auch die Zusammenarbeit mit dem Friedhof wurde einfacher und effizienter: Nach Abschluss des Todesfallprozesses löst die Applikation automatisch Pendenzen aus. Die Administratorin des Friedhofs investiert die freigewordenen Ressourcen in das Rechnungswesen, wo aufgrund einer Praxisänderung mehr Arbeit anfällt. Das Bepflanzungs-Modul wird künftig auch die Bepflanzungs-Dienstleistungen erleichtern.
An der Einführung der Applikation beteiligte sich neben dem Zivilstands-/Bestattungsamt und dem Friedhof auch der Projektleiter Informatik, Daniel Näf. Wir haben den Projektleiter Informatik, die Leiterin des Zivilstands- und Bestattungsamts und den Leiter Friedhof nach ihren Erfahrungen gefragt.
«Die Prozessorientierung spiegelt die praktischen Arbeitsabläufe» – die Sicht des Informatik-Projektleiters
Automatisiertes Meldewesen – die Erfahrungen der Zivilstands-/Bestattungsamt-Leiterin
Ressourcen frei für neue Aufgaben – die Erfahrungen des Friedhofsleiters
i-web-Produkte in der Stadt Luzern:
- GemWeb/CityWeb
- Ortsplan, Ratsinformationssystem
- Online-Schalter, i-Payment
- Virtuelle Dienste, GA-Reservationssystem
- i-App
- Raumreservation (RBS)
- Todesfall- und Grabverwaltung
Weitere Informationen: