3. Juli 2019

 

Copyright © soaktuell.ch

von Melanie Jäggi

Die Stadt Olten hat ihren Webauftritt unter olten.ch erneuert. Erstens technologisch: Die Informationen und Online-Dienste passen sich nun automatisch an den Bildschirm an – kurz und praktisch auf dem Smartphone, bilderreich und attraktiv auf dem Bildschirm zu Hause und im Büro. Zweitens inhaltlich mit einer neuen Navigation und neuen Themen. Und drittens wurde auch das Design in eine aktuelle Form gebracht.

Ob zu Hause, unterwegs oder am Arbeitsplatz: Das Internet ist heute der Ort, wo wir uns informieren und Formalitäten erledigen wollen. Das gilt nicht nur fürs Shoppen und Reisen, sondern auch für Kontakte zur Gemeinde. Die Stadt Olten bietet daher seit vielen Jahren ihre wichtigen Informationen auch im Webauftritt an.

Darstellung passt sich Gerät an

 

Um ihren Online-Service weiterhin auf hohem Niveau anbieten zu können, hat die Stadt Olten einen Technologiewechsel vorgenommen. Weil immer mehr Menschen auf dem Smartphone surfen, passen heute moderne Webauftritte ihren Inhalt an, je nachdem auf welchem Gerät sie abgerufen werden. Olten hat nun auf eine neue Softwareversion gewechselt, die ein solch dynamisches Verhalten unterstützt. Vom Online-Formular bis zum Abstimmungsarchiv: Jeder Inhalt wird dank dem sogenannten responsiven Design je nach Gerät passend dargestellt. Das Publizieren von Eingaben dauert zudem neu statt einigen Minuten nur noch wenige Sekunden. Die News erreichen somit – beispielsweise bei Abstimmungen und Wahlen – schneller ihre Adressatinnen und Adressaten.

Der neue Webauftritt ist jetzt auch vollständig SSL-verschlüsselt. Zwar waren alle Seiten mit Eingabefeldern schon seit langem verschlüsselt und damit datenschutzkonform. Doch immer häufiger werden auch normale Informationsseiten verschlüsselt. Olten hat hier nun nachgerüstet. Konkret bedeutet dies, dass der Webauftritt nun auf https://www.olten.ch statt http://www.olten.ch erreichbar ist.

Benutzerorientiert

Das Menü gliedert die Inhalte nun konsequent aus Sicht der Benutzerinnen und Benutzer. Unter «Angebote von A bis Z» zum Beispiel sind die Angebote verschiedenster Herkunft vereint, von Abfallentsorgung, Bildung und Betreuung bis zu Vereinen. «Dokumente und Bilder» führen von der Reglementssammlung bis zum Stadtplan und ausführlichen Angaben zur Oltner Geschichte. Durch Scrollen stösst man auf der Frontseite schnell zu den Online-Diensten vor, zu Bewilligungen, Ausweisen und Dienstleistungen. Nach Veranstaltungen und einem bebilderten Hinweis auf den Oltner Film und auf attraktive Angebote folgen schliesslich unter dem Stichwort «Olten in Bewegung» Links zu aktuellen Projekten, Kulturförderung, Wirtschaftsförderung, Sportförderung und Energiestadt. Sollte in der Umstellung noch nicht alles wie gewünscht funktionieren, wird dies in den kommenden Tagen nach Möglichkeit bereinigt.

Ein Akzent wird weiterhin auf möglichst grosse Barrierefreiheit gelegt, unter anderem mit der Vorlesefunktion für markierte Textpassagen, aber auch mit den Funktionen Wörterbuch und Übersetzung in verschiedene Sprachen.

Viele Wege führen zum Ziel

Olten setzt für den Webauftritt seit vielen Jahren auf die Gemeinde-Spezialistin Innovative Web AG (i-web). Deren Software ist mit einem semantischen Netz hinterlegt: Der Webauftritt kennt in gewissem Sinne seine Inhalte. Er weiss zum Beispiel, welche Abteilung und welche Person für eine Gemeinde-Dienstleistung zuständig ist. Weil diese Information für die Benutzerinnen und Benutzer wichtig ist, wird sie im Webauftritt überall angezeigt, wo das sinnvoll ist. Der Vorteil: Die Inhalte sind auf verschiedensten Wegen intuitiv auffindbar. Zusammengehörende Inhalte sind miteinander verknüpft. Jede und jeder kann sich also auf ihre bzw. seine eigene Art im Webauftritt vorwärtsklicken und gelangt – hoffentlich – zum gewünschten Ziel.