28. März 2023
Die Stadt Thun hat als erste Gemeinde im Kanton Bern das BE-Login eingeführt und macht ihre digitalen Angebote für die Bevölkerung so noch praktischer.

Wer im Webauftritt der Stadt Thun einen Hund anmelden, ein Gesuch stellen oder einen Verein eintragen möchte, hat’s nun noch leichter:

 

Anmeldung mit dem BE-Login

Auf www.thun.ch können sich Interessierte neu mit dem BE-Login im Benutzerkonto anmelden. Dabei tritt der Kanton Bern mit dem BE-Login als Identitätsprovider (IdP) auf. Der Kanton Bern bietet mit dem BE-Login eine elektronische Identität (eID) an, die unter anderem für die Steuererklärung zum Einsatz kommt.

 

Erste Gemeinde mit BE-Login

Der Kanton Bern bietet interessierten Dritten die Möglichkeit, das BE-Login anzubinden. Die Stadt Thun nutzt diese Lösung neu für ihren Webauftritt und erlaubt im Benutzerkonto eine Anmeldung mit dem BE-Login. Damit hat die Stadt Thun als erste Gemeinde im Kanton das BE-Login eingeführt.

Die Benutzerinnen und Benutzer des Thuner Benutzerkontos entscheiden frei, ob sie beim BE-Login oder auf www.thun.ch ein Benutzerkonto erstellen. Bestehende Benutzerkonten lassen sich mit dem BE-Login verknüpfen. Dank der integrierten Multi-Faktor-Authentisierung erhöht sich so auch die Sicherheit.

 

Once-only-Prinzip

Die Benutzerinnen und Benutzer von eGovernment-Angeboten sollen bereits bestehende Datenquellen nutzen können. Dies ist eine wichtige Forderung der eGovernment-Strategie von Digitale Verwaltung Schweiz (Once-only-Prinzip). Die Stadt Thun kommt diesem Ziel mit dem BE-Login noch einen Schritt näher:

Die im BE-Login hinterlegten Personendaten werden ins Benutzerkonto auf www.thun.ch und in die dort ausgefüllten Formulare übernommen, soweit keine anderen Schnittstellen (z.B. zum Einwohnerregister) bestehen.

 

Single-Sign-on

Umgesetzt wurde die Anbindung an das BE-Login durch i-web als Webpartnerin der Stadt Thun. i-web hat schon zahlreiche sog. Single-Sign-on-Lösungen (SSO) umgesetzt.

Neben den rund 550 Städten und Gemeinden, die ihren Webauftritt mit i-web betreiben, sind auch weitere Kundengruppen wie zum Beispiel Energieversorger an SSO-Lösungen interessiert. Unter anderem hat i-web solche Lösungen auch bereits umgesetzt, um das Zusammenspiel und ein portalübergreifendes Login mit Event- oder Energiespar-Portalen zu ermöglichen.

 

 

Mehr Informationen: 

Auf Social Media teilen