Willkommen auf der Website der Innovative Web AG



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF

Höfner Volksblatt: Neue Website ist online

Copyright © Höfner Volksblatt

Die Gemeinde Freienbach hat ihre Website www.freienbach.ch inhaltlich und gestalterisch komplett überarbeitet.

Die Website der Gemeinde Freienbach wurde letztmals im Jahr 2009 überarbeitet. 2017 hat man beschlossen, der rasanten Entwicklung im digitalen Bereich Rechnung zu tragen und den Webauftritt erneut neu zu gestalten. In der Folge wurden das breit angelegte Informationsangebot und der digitale Zugang zur Gemeindeverwaltung (Online-Schalter) analysiert und überarbeitet sowie die neusten Technologien für Gestaltung und Betrieb evaluiert.

Geräteunabhängig und benutzerfreundlich
Nun konnte der neue Webauftritt aufgeschaltet werden. Er wurde mit der einheimischen Firma Innovative Web AG realisiert. Heutzutage ist die «Geräteunabhängigkeit» oder das Responsive Design eine Mindestanforderung an neue Webseiten. Ob auf mobilen Geräten oder auf dem Desktop – die neue Website www.freienbach.ch zeigt sich grafisch ansprechend und benutzerfreundlich.
Für die Bereiche Schule, Pflegezentren, Sicherheit und Jugend sind die digitalen Auftritte in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Daher haben sie beim neuen Auftritt der Gemeinde Freienbach eine grössere Plattform erhalten. Sie erscheinen als eigenständige Webseiten, sind jedoch über die Inhalte mit dem Hauptauftritt verknüpft.

Dienstleistungen online abwickeln
Unverändert hat der Online-Schalter eine zentrale Funktion für die Benutzer der Website. Diverse Dienstleistungen der Gemeinde - wie die Bestellung einer Wohnsitzbestätigung oder die Meldung einer Adressänderung innerhalb der Gemeinde – können direkt online abgewickelt werden.
Ebenso können Vereine, kulturelle Institutionen und Privatpersonen weiterhin Anlässe in der Gemeinde Freienbach in den Veranstaltungskalender eintragen. Die bereits publizierten Anlässe wurden von der alten Website übernommen, die Nutzer müssen sich auf der neuen Website jedoch einmalig neu registrieren.
Aus Datenschutzgründen dürfen keine Adressen von Newsletter-Abonnenten auf die neue Website übernommen werden. Deshalb sind alle Interessierten ebenfalls gebeten, sich neu zu registrieren.
Screenshot Website Gemeinde Freienbach
Screenshot Website Gemeinde Freienbach

Datum des Presseartikel 20. März 2018